♥' Leser

Mittwoch, 7. August 2013

 HANDLUNG: Romeo und Julia
Die Tragödie von Romeo und Julia ist wohl die romantischste – und vor allem bekeannteste – Liebesgeschichte der Welt. Die Handlung spielt in der italienischen Stadt Verona. Dort leben zwei verfeindete Familien – die Capulets und die Montagues. Wie das Leben so spielt entdecken ausgerechnet die Kinder der Rivalen ihre Liebe füreinander.
Die Beziehung müssen Romeo und Julia jedoch geheim halten, da sie weitere Auseinandersetzungen mit ihren Eltern befürchten. Von Pater Lorenz werden die Verliebten jedoch schließlich dennoch getraut. Aber die Liebe bleibt nicht lange im Verborgenen und es kommt zum Kampf zwischen Romeo und Tybalt, einem Cousin von Julia, der daraufhin im Gefecht getötet wird.
Romeo wird aus Verona verbannt und muss nach Mantua flüchten. Julia währenddessen soll von ihren Eltern mit Paris verheiratet werden und bittet in ihrer Verzweiflung Pater Lorenz erneut um Hilfe. Dieser bringt Julia dazu, einen Schlaftrunk zu sich zu nehmen, der sie wie tot erscheinen lässt. Romeo soll über diesen Plan schriftlich informiert werden, aber der Brief erreicht ihn nicht.
Als Romeo am Treffpunkt erscheint und seine scheinbar tote Julia sieht, ist er so schockiert, dass er sich vergiftet. Im selben Augenblick erwacht Julia und sieht ihren geliebten Romeo neben sich liegen. Sie küsst ihn ein letztes Mal und ersticht sich dann mit seinem Dolch.
Die Eltern, die von der Tragödie in Kenntnis gesetzt werde, erkennen, dass sie eine große Mitschuld am Tod ihrer Kinder tragen und versöhnen sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen